Moin,

die Deutsche Bevölkerung hat 2022 soviel wie noch nie für die Ukrainischen Flüchtlinge gespendet. Insgesamt 1,012 Milliarden Euro kamen 2022 für vom Krieg betroffene Ukrainer zusammen – das war der höchste Betrag, der in Deutschland jemals für eine einzelne Notsituation gespendet wurde. Die Zahlen gehen auf eine Umfrage zurück, die das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) am Montag veröffentlicht hat. Das sind pro Einwohner 11,90€ oder pro Erwerbstätigem 22,00€, eigentlich nicht viel.

All die Spenden sind notwendig um vor Ort in der Ukraine den Notleidenden und auch den Geflüchteten in Deutschland zu helfen. Aber im Jahr 2023 hat die Spendenbereitschaft bereits nachgelassen. Dabei sind gerade jetzt die Spenden dringend notwendig, denn für die Kriegsopfer wird es von Tag zu Tag schlimmer und ein Ende ist aktuell nicht in Sicht.

Täglich hört oder liest man über den Krieg in der Ukraine, da schaltet der ein oder andere schon mal auf Durchzug oder möchte sich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen. Aber unser aller  Hilfe tut Not und die Kriegsopfer in der Ukraine oder die Geflüchteten bei uns im Alten Land brauchen unsere Unterstützung.

Rafal Markowski aus Jork, der seit Beginn des russischen Angriffskrieges immer wieder unsere Hilfsgüter an die polnisch-ukrainische Grenze bringt, war zuletzt im Juni dort und hat Spenden für die Menschen im Katastrophengebiet Charkiw übergeben. Mit dabei hatte er unter anderem eine Wasserspende des Jorker Rewe-Markt Sören Schmidt aus Jork und Trinkwasserbeutel mit eingebautem Filter der Firma Evos aus Hamburg. Von den Geld-Spenden haben wir noch zusätzlich Wasserkocher und Wasseraufbereitungstabletten, sowie Wasserfilter, Tierfutter für die Tiere, Langzeitnahrungsmittel und sowie Anti-Pilz-Mittel (Reinigung vom Überschwemmungswasser) in Polen gekauft.

 

Wir von “Ein Herz für die Ukraine” machen weiter, denn die Menschen brauchen die Hilfe.
Die Tankstelle Cordes (HEM-Tankstelle in Jork) nimmt durchgehend zu den Öffnungszeiten Sachspenden für uns entgegen.
Geldspenden für unsere nächsten Aktionen könnt Ihr wie immer über PayPal spenden.

Den aktuellen Bericht über uns könnt ihr im Tageblatt oder hier als PDF lesen.

Bitte helft uns auch weiterhin und spendet auf unser PayPal-Konto (unten am Ende der Seite). Wer manuell spenden möchte kann das an die PayPal-Adresse “spenden@einherzfuerdieukraine.de” oder über diesen PayPal-Link im Browser machen. Wer eine größere Spende geben möchte und eine Spendenbescheinigung benötigt, kann uns auch gerne vorab über unser Kontaktformular kontaktieren.

PayPal-Spende an “Ein Herz für die Ukraine”
Klicken Sie auf den Spenden-Button um den PayPal Spendenvorgang zu starten. Sie benötigen hierzu ein PayPal-Konto.

teile auf … - поділіться на ...